Project Description

Dan Neamu

Dan Neamu

Dan Neamu wurde am 1. Oktober 1949 in Balacita, Rumänien, geboren. Er besuchte das Lyzeum für Musik und Bildende Kunst in Craiova, Rumänien und machte 1968 seinen Abschluss. Im selben Jahr stellt er in der Galerie „Dales“ aus. Dieser Ausstellung folgt eine persönliche Ausstellung in Craiova im Haus Kunst. 1971 wurde er in die Schule für byzantinische Malerei im rumänischen Patriarchat aufgenommen, danach wurde er autorisierter Maler.

1987 begann er mit S. Em. Metropolit Nestor Vornicescu für Buchillustrationen zusammen zu arbeiten. In der Zeit von 1993 bis 2009 restaurierte er zusammen mit einem Team von Malern und Restauratoren mehrere historische Gebäude in Craiova.

In den Jahren 2018 – 2019 kehrt er zur Buchillustration zurück und arbeitet mit mehreren Schriftstellern in Rumänien zusammen.

Überraschenderweise widmet er seine Karriere nicht den oben genannten Werken. eine Wurzeln liegen in der Malerei und Restaurierung von Arbeiten aus 44 Kirchen und historischen Kunstdenkmälern.