Project Description

Helena Vonholdt

Helena Vonholdt

Ich male, weil ich mich dabei frei fühle und Spaß daran habe, Erlebnisse und Emotionen mit Farbe auszudrücken.

Gerade beim aktuellen Trend, jede Lebenssituation schnell mit dem Handy abzufotografieren, ist es mir umso wichtiger, schöne Landschaften und Momente mit Zeit und Ruhe auf mich wirken zu lassen und dann das Wesentliche des Motivs und den Eindruck der Situation malerisch umzusetzen.

Bei meinen regelmäßigen Malreisen nach Südfrankreich, Italien und Griechenland inspiriert mich die Atmosphäre der mediterranen Regionen. Das Malen in Aquarell ermöglicht es, dieses Flair spontan in ihrer Leichtigkeit darzustellen und dem Betrachter meiner Bilder zu vermitteln.

Die Kunst bietet mir einen bereichernden Kontrast zu meiner beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberaterin, in der eine rationale und analytische Arbeitsweise gefragt ist. Die Malerei dagegen erlaubt mir, mich kreativ auszuleben und meine Arbeit der Intuition oder auch mal dem Zufall überlassen zu dürfen.